Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitbild

Unsere Säulen der pädagogischen Arbeit:

1. Kita als Ort der frühen Bildung

Wir stellen die Stärken der Kinder in den Vordergrund und fördern ihre individuellen Kompetenzen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder. Die Kinder finden Grenzen und lernen im alltäglichen Miteinander Regeln zu verstehen und zu akzeptieren.

 

2. Orientierung an humanistischen Werten

Leider wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer; das Verständnis für Migranten immer kleiner und die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung und Hilfe ist oft nur noch von „Achselzucken“ begleitet. Deshalb liegt uns die Akzeptanz aller Menschen unabhängig von ihren kulturellen Werten, Aussehen und Herkunft sehr am Herzen. Wir stehen für Menschlichkeit, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

 

3. Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern

Dabei liegt der Fokus ständig auf dem Wohl des Kindes. Beide Parteien begegnen sich mit Offenheit, Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit. Uns ist es wichtig eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Dafür benötigen wir die Unterstützung der Eltern.

 

4. Qualitätssicherung

Durch regelmäßige Weiterbildungen der pädagogischen Fachkräfte aber auch durch einen gemeinsamen Fachtag im Jahr entwickeln wir unsere Kompetenzen ständig weiter. Wir legen Wert auf transparente Arbeit und sehen uns als lernende Organisation. Mit Hilfe von PädQuis sichern die Einrichtungen ihre pädagogische Qualität.