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Unsere pädagogische Arbeit orientieren wir an der Freinet-Pädagogik:

Um sich zu bilden, genügt es nicht,
dass das Kind jeden Stoff in sich hineinfrisst,
den man ihm mehr oder weniger spannend serviert:
Es muss selbst handeln, selbst schöpferisch sein. (C.Freinet)

 

Unsere Kita ist ein Lebensort für die Kinder und gleichzeitig eine familienergänzende Einrichtung, die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder als ihren Auftrag sieht. Jedes Kind erhält bei uns die Möglichkeit individuell und nach seinen Bedürfnissen zu spielen, zu lernen und zu leben.


Unsere Einrichtung befasst sich besonders mit forschendem Lernen und Experimentieren. Seit 2011 sind wir zertifizierte Einrichtung ,,Haus der kleinen Forscher“. Diese Haltung kommt bei uns aber nicht nur im naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich zur Anwendung. Wir versuchen das forschende Lernen in alle Bereiche des Alltags zu integrieren. Die Neugier und Experimentierfreude bringen die Kinder hierfür bereits selbst mit, denn ,,Interesse für ihr Umfeld und ein hohes Neugierdeverhalten“ (Krenz 2010) sind angeboren.


Weiterhin legen wir viel Wert auf einen täglichen Aufenthalt im Freien, der dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung trägt und einen Beitrag zur Gesundheit der Kinder leistet.


Daher arbeiten wir nach der Freinet Pädagogik, die auf den drei Grundpfeilern Selbstbestimmung, freie Entfaltung und demokratische Teilhabe beruht. Wir bieten vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten, um den Kindern die Möglichkeit zu geben selbst Entscheidungen zu treffen. Freinet Pädagogik heißt sich öffnen, dem Kind Verantwortung übertragen und es selbstständig handeln zu lassen. (Jörg 2007) Durch die freie Wahl und die Eigenaktivität der Kinder erreichen wir einen Lebensweltbezug, der stets die Themen der Kinder aufgreift und ihren Tätigkeiten Sinn gibt.


Die ErzieherInnen sind Ansprechpartner und Bezugspersonen für die Kinder in unserer Kita. Die ErzieherInnen wollen ,,Kinder nicht verändern und sie dem eigenen Bild vom Kind anpassen“ (Klein 2001), sondern sie sind Beobachter, Begleiter und Ermöglicher. Das bedeutet auch, dass sie sich selbst zurücknehmen und auch dann gelassen reagieren, wenn sie einmal nicht gebraucht werden. So lassen sie sich in ihren Entscheidungen von den Kindern beeinflussen, regen selbst Ideen an, setzen aber auch klare Grenzen zum Schutz der Kinder und bieten Reibungsfläche und Resonanz.

Wir sind ein Haus in dem Kinder forschen